top of page

Leitbild

Diese Werte prägen uns

Kinder

Wir betrachten jedes Kind als Träger seiner eigenen Persönlichkeitsrechte, als einzigartiges, eigenständiges Individuum mit seinen eigenen Interessen, Bedürfnissen und Potenzial. Wir setzen uns dafür ein, ein sicheres und förderndes Umfeld bereitzustellen, in dem die Unabhängigkeit, das Selbstvertrauen und Kompetenzen jedes Kindes durch Spiel und Erkundung gefördert werden. Das Wohlbefinden des Kindes steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.

Träger

Wir verpflichten uns, unsere Richtlinien und Praktiken regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren, um eine ständige Verbesserung und Professionalisierung zu gewährleisten und die bestmögliche Qualität der Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsprozesse zu ermöglichen. Wir obliegen uns, umweltfreundliche Maßnahmen zu priorisieren und setzen uns für Naturschutz ein. Wir praktizieren aktiv Transparenz gegenüber Eltern und Mitarbeiter:innen und unterstützen eine demokratische Zusammenarbeit.

Eltern und Familien

Wir schätzen die Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, und beziehen diese verstärkt in der pädagogischen Arbeit der Kindertagesstätte ein, um die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Wir achten auf einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang zwischen Fachkräften und Eltern, geprägt durch Wertschätzung und Dialogbereitschaft, bei der das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht.

Team

Unser Team in der Kita legt Wert auf eine demokratische Kultur, Zusammenarbeit und effektive Kommunikation, um eine hochwertige pädagogische Praxis aufrechtzuerhalten. Alle Mitarbeiter:innen sind sich deren Vorbildrolle für die Kinder bewusst und streben eine Teamarbeit an, die von gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz geprägt ist. Sie achten auf ihr eigenes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden, ihre Gesundheit und Zufriedenheit. Die Mitarbeiter:innen tragen entscheidend zur Qualitätsentwicklung in der Kita bei und bilden sich regelmäßig fort.

Pädagogik

Wir richten unsere pädagogische Arbeit an den Interessen, Bedürfnissen und Wünschen der Kinder aus. Wir verstehen die Wichtigkeit des Freispiels für die Entwicklung des Kindes und sehen das Spiel als Grundbedürfnis und auch als Recht der Kinder an. Wir kombinieren Freispiel, Projektarbeit und tiergestützte Pädagogik, um jedem Kind eine ganzheitliche und bereichernde Erfahrung zu bieten. Wir orientieren uns am Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege (BBP) und fördern die sechs Bildungsbereiche der pädagogischen Arbeit: Gesundheit, soziales und kulturelles Leben, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur – Umwelt – Technik.

Grundhaltung

Wir unterstützen die individuelle Entwicklung der Kinder, indem wir ihre unterschiedlichen Bedürfnisse wahrnehmen. Es ist uns wichtig auf die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder zu achten, insbesondere Kinder mit Beeinträchtigungen in den Alltag der Gemeinschaft zu integrieren. Wir hören den Kindern zu und beteiligen sie altersangemessen. Wir bieten den Kindern einen sicheren Rahmen durch notwendige Regeln, Grenzen und Strukturen, die wir zusammen mit den Kindern aushandeln und vereinbaren. Wir unterstützen Kinder aktiv in der Wahrnehmung ihrer Rechte. Dabei berücksichtigen wir den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes.

Ziele

Wir priorisieren die Bereitstellung gleicher qualitativer Betreuung und Startchancen für alle Kinder, die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit, die Stärkung der Widerstandsfähigkeit und die Befähigung von Kindern, souveräne und starke Individuen zu sein.
Wir glauben, dass wir durch die Einhaltung dieser Ziele einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und die Umwelt haben und gleichzeitig eine außergewöhnliche Betreuung für Kinder bieten können.

bottom of page